De:Handbuch:Kampf

From VsWiki
Jump to: navigation, search
arrow_left.png Kommunikation arrow_up.png De:Handbuch Geschütze arrow_right.png

Der Kampf

Das Vega Strike Universum ist eine sehr gefährliche Umgebung. Man wird mit einer Vielzahl von Gefahren konfrontiert, wie z.B. der Kollision mit einem Stern durch fehlerhaftes Navigieren. Aber auch ein Ausfall des Antriebs, das aus deinem Schiff einen fliegenden Sarg macht, ein Loch in der Hülle, welches den lebenswichtigen Sauerstoff entweichen läßt oder sogar einfach nur die Nahrung, die die während einer langen Reise ausgeht können Dein Leben bedrohen. Die größte Gefahr jedoch liegt in den anderen fühlenden und denkenden Wesen.

Vega Strike spielt vor dem Hintergrund eines interstellaren Krieges dreier dominanter und einiger kleinerer Spezies. Als Pilot kann man schnell in diesen Krieg verwickelt werden und muß sich dann so gut es eben geht gegen alle Arten von Angreifern wehren. Dazu kommen auch noch die Gefahren, die von deiner eigenen Spezies ausgehen. Piraten, Terroristen, die Homeland Security oder sogar das Militär einer der großen Mächte kann es auf Dich, Dein Schiff oder einfach auf Deine Fracht abgesehen haben.

Um zu überleben braucht es mehr als nur schwere Schilde, einen starken Nachbrenner oder ein nahegelegenes Wurmloch. Kampfgeschick - die Fähigkeit deinen Gegner abzuschießen bevor er dir irgendetwas antun kann - sind stark gefragt in Vega Strike. Die Frage ist, hast Du es drauf?

Im Kampf brauchst Du einige Techniken die schon in vorhergehenden Abschnitten des Handbuchs beschrieben wurden. Diese beinhalten Flugtechniken, Zielerfassung und die Kommunikation um nur ein paar zu nennen. Hier werden nur die absoluten Grundlagen vermittelt, um erfolgreich in einen Kampf eingreifen zu können.

Für gewöhnlich wird die erste Warnung auf einen bevorstehenden Kampf entweder eine Nachricht deines Gegners sein, oder du wirst ihn feuern sehen - mit ein bißchen Pech kriegst es aber erst mit, wenn du die Einschläge in dein Schiff registrierst und die Schilde fallen. Ein aufblinkenden Licht neben deinen Energieanzeigen warnt dich vor dem abfeuern eines fremden Geschützes.

Das erste was du tun mußt, ist den Gegner zu lokalisieren und aufzuschalten. Es ist außerdem besser, wenn du dich immer auf einen Feind konzentriert, anstatt wild auf alles zu feuern was um dich herumfliegt. Zum Einen kann man sich damit leicht noch ein paar zusätzliche Feinde schaffen und zum Anderen hat so dein eigentliches Ziel genug Zeit seine Schilde wieder aufzuladen, während deine schwächer werden.

In der Mitte des Bildschirms, dem sogenannten HUD (Heads Up Display) befindet sich deine Zielklammer. Dein erstes Schiff, die Llama hat zwei Lasergeschütze an Bord, die geradeaus über den Bug feuern. Um im Gefecht deinen Gegner zu treffen, mußt Du also versuchen ihn in der Zielklammer zu halten. Vergiß dabei jedoch nicht, daß je nach der Geschwindigkeit deines Gegners und der Feuergeschwindigkeit und der Fluggeschwindigkeit der Energiesalven du etwas "vorhalten" mußt. Wenn du deinen Gegner triffst, wirst du in auf deiner rechten VDU (Video Display Unit) sehen, wie die Schilde des Gegners aufflackern. Bei wiederholten Treffern wird seine Schildstärke auf Null sinken und du fügst ihm nun mit jedem weiteren Treffer strukturellen Schaden zu - bis er schließlich zerstört ist. Die Darstellung des Feindschiffes färbt sich je nach Zustand immer weiter ins Rote. Wähle nun mit den Zielerfassungkontrollen den nächsten Feind aus.

Wenn Du alle Feinde zerstört hast, oder sie vor dir die Flucht ergriffen haben, hast Du es geschafft - Glückwunsch!


arrow_left.png Kommunikation arrow_up.png De:Handbuch Geschütze arrow_right.png