De:Handbuch:Kampf:Tractor beam

From VsWiki
Jump to: navigation, search
arrow_left.png lLügelmänner arrow_up.png Handbuch Spielfunktionen arrow_right.png

Der Schleppstrahl (Tractor Beam)

Ein Schleppstrahl wird gewöhnlich benutzt um schwebende Frachtkapseln und Schrott einzusammeln; vor allem nach Raumschlachten. Er ist absoluter Klassiker für alle Piraten, jedoch auch ein unverzichtbares Instrument für Händler, um Fracht zwischen den Schiffen auszutauschen. Er wird sogar von Bergbauflotten zum Abbau von wertvollen Rohstoffen aus Asteroidefneldern benutzt.

Der Strahl benutzt Gravitationstechnologien, um einen ionisierten Energiestrahl am Ziel festzumachen. Ist er aktiviert, erhöt der Strahl die Gravitationskraft und zieht so das Zielobjekt näher zum Schiff heran. Sofern es klein genug ist, kann es nun im Frachtraum verstaut werden. Falls Dein schiff noch keinen Schleppstrahl besitzt, kannst Du ihn in der Werft nachrüsten lassen.

Allerdings muß das Schiff eine spezielle Aufhängung (weapon mountpoint) besitzen, hier "tractor capability" genannt, die jedoch auch bei Bedarf angebracht werden kann.

Den Schleppstrahl benutzen

Der Schleppstrahl ist genauso in einer Waffenaufhängung angebracht wie jede andere Waffe auch. 'Um ihn zu benutzen mußt Du also einfach durch die Waffen durchschalten (G_EN.png). Benutze HOME_EN.png das Schiff der Geschwindigkeit des Objektes anzupassen und drücke SPACE_HALF_GENERAL.png um das Objekt einzufangen. Ist es noch zu weit entfernt, kann man auch mit dem Nachbrenner ein wenig näher herannavigieren TAB_GENERAL.png.

Alternative Einsatzmöglichkeiten

Eine wirklich interessante Möglichkeit den Schleppstrahl gewinnbringend einzusetzen, eröffnet sich bei einem größeren Schiff, wie z.B. der Ox. Hier kann man mit dem Strahl sogar kleinere Raumschiffe einfangen! Sowie sie außer Gefecht gesetzt wurden, werden sie mit dem üblichen Prozedere aufgenommen und für eine hübsche Stange Geld an der nächsten Basis verkauft.

Erfahrene Freelancer wandeln diese Methode etwas ab, indem sie solche Fachtschiffe als Flügelmann mitnehmen. Schlage bei Lastesel nach, um mehr darüber zu erfahren.

Siehe auch


arrow_left.png FLügelmänner arrow_up.png Handbuch Spielfunktionen arrow_right.png