De:Handbuch

From VsWiki
Revision as of 19:52, 27 September 2005 by Thomas (talk | contribs) (Widmung)
Jump to: navigation, search

Diese Seite in anderen Sprachen:   DeutschEnglish

Startseite | FAQ | Handbuch | HowTos | Links


cleaned3_shot_016_02_A5.png

Widmung

Dieses Benutzerhandbuch ist Daniel „Hellcatv“ Horn und dem Vega Strike Entwicklerteam gewidmet, die Vega Strike für uns gemacht haben; aber auch all den Programmierern, Künstlern, Designern und Beta-Testern, die gewillt waren ihre Zeit und Kraft der Erschaffung dieses großartigen Spieles zu widmen. Natürlich ist es auch den Spielern von Vega Strike gewidmet, ohne die das alles sinnlos wäre.

Einleitung

Willkommen zu Vega Strike, einem 3D OpenGL Raumflugsimulator, der für das Spielen auf mehreren Plattformen entwickelt wurde.


In Vega Strike bist du ein Pilot, der sich in einem großen und dynamischen Universum durchschlagen will. Wie? Das ist deine Entscheidung. In Vega Strike mußt du keiner vorgegebenen Handlung folgen, sondern kannst selbst entscheiden, was du unternehmen möchtest.

Vega Strike beinhaltet ein dynamisches Handelssystem, sodaß du als Händler arbeiten kannst. Finde heraus welche Handelsrouten den größten Profit bringen, welche Artikel am meisten Geld im Verhältnis zu deinem begrenzten Frachtraum bringen, oder nimm Frachtmissionen an und lerne gefährliche Gebiete zu meiden (schließlich nagen Reparaturen kräftig am Profit).


Wenn du es leid bist, als Lastesel dein Geld zu verdienen, oder du einfach etwas anderes machen willst: Es gibt auch andere Wege zum Erfolg. Vega Strike besitzt einen Missionsgenerator, der vielfältige Aufträge für erfahrene und auch weniger erfahrene Piloten erzeugt. Versuche dich and Kopfgeldjagden, Patrouillen, Schlachten oder Begleitschutzaufträgen. Oder steht dir der Sinn nach Reisen? Erforsche das sich verändernde Universum und sieh dir die äußersten Grenzen des bekannten Weltraums an. Oder soll es etwas rauher sein? Du kannst jederzeit Pirat werden! Dann solltest du allerdings auch mit den Konsequenzen rechnen...

Dein Schiff paßt nicht zu deinen Anforderungen? In Vega Strike gibt es viele Schiffe für verschiedene Zwecke. Du möchtest Fracht transportieren? In Schlachten kämpfen? Es gibt ein Schiff für dich. Du kannst es beliebig anpassen - solange du das nötige Kleingeld hast, kannst du dein Schiff mit dem passenden Gerät für die jeweilige Arbeit ausrüsten.


Halte einen Plausch mit dem Barkeeper oder schau dir neuesten Nachrichten an, um herauszufinden was im Universum so los ist. Und wenn du schon mal dabei bist, sprich mit den anwesenden Geschäftsleuten - vielleicht haben sie einen Job, den nur du übernehmen kannst. Aber sei gewarnt, man weiß nie wohin das führen könnte...


Gewinner in der Kategorie Spiele der Trophees Du Libre 2003 Link

Das Ziel der leitenden Entwickler

Was ist Vega Strike eigentlich?

Vega Strike ist eine Open Source 3D Weltall Simulation, die sich zur Zeit noch im Beta Stadium befindet. Mit der Version 1.0 soll es ein allgemeiner Raumflugsimulator sein. Die mittlerweile schon vorhandenen Eigenschaften und Möglichkeiten sind ein Split-Screen Modus, Handel, Entdeckungsreisen und natürlich jede Menge Raumkampfaction.


Warum Vega Strike für Open Source Software so wichtig ist.

Hallo Leute ich bin Daniel Horn, der leitende Entwickler von Vega Strike (ihr könnt mich unter hellcatv@users.sourceforge.net anmailen). Ich versuche immer alle Mails zu beantworten, allerderdings kann es gelegentlich vorkommen, daß eine verlorengeht. Falls ich also nicht antworten sollte, schickt sie einfach noch mal ab - schließlich ist es in meinem Interesse jedem zu antworten, der mich versucht zu erreichen. Oder hinterlasse einfach eine Nachricht auf dem Forum, so daß auch der Rest der Welt sie sehen kann!

Vega Strike ist ein voll funktionsfähiger Raumflugsimulator, dessen Qualität auf einem kommerziellen Niveau ist und zudem unter der GPL läuft. Ich war immer davon überzeugt wie wichtig die Zusammenarbeit bei großen Projekten ist und ich denke, daß es wichtig ist, daß die Entwickler auf dem aufbauen und daran arbeiten, was nicht nur eine Person alleine, sondern alle erreicht haben.

Vega Strike ist wichtig, da es nicht allzu viele Free Software Spiele gibt, die sich wirklich ausgereift bzw. wie aus einem Guß anfühlen. Die meisten Spiele haben nur wenige Level oder ein limitiertes Gameplay, das vielleicht eine Stunde anhält - Vega Strike jedoch hat ein gesamtes Universum bestehend aus einzigartigen Sternensystemen und Raumphänomenen, sowie Handlungselementen. Wenn jemand seine Zeit damit verbringen möchte die Systeme und die Geheimnisse in ihnen zu entdecken, kann dies durchaus mehrere Wochen dauern. Manche Spieler langweilt ein derartiges Gameplay schnell, andere jedoch lieben die unbeschränkte Freiheit, die Vega Strike ihnen bietet (und natürlich auch die interessanten Dinge die man tun kann).

Als der Leitende Entwickler bin ich normalerweise bescheiden, als Verfechter der Free Software muß ich sagen, daß Vega Strike eine Engine auf kommerziellen Niveau, mit besagtem Gameplay, besitzt und sich zur Zeit dahin bewegt, auch seine künstlerische Gestaltung auf ein professionelles Niveau zu heben. Viele Leute die Vega Strike mit seiner einzigartigen reflection engine ausprobieren, meinen, daß die Grafiken anderer Spiele einfach besser, sauberer wirken. Ich denke, man braucht keine gierige Firma um Qualitätssoftware herzustellen. Was Vega Strike vor allem fehlt, ist ein einfacher Zugang für Anfänger, der es ihm erlaubt, den ihn umgebenen Raum zu erkunden (einfach dorthin zu fliegen würde Tage dauern; so muß man den Autopiloten und die Zeitbeschleunigung nutzen). Diese Problematik wird im Fokus des nächsten Releases sein.


Installation

Ein Leitfaden über das Installieren, Konfigurieren und den Spielstart von Vega Strike.

Wenn Dir Vega Strike noch völlig unbekannt ist, kann der Leitpfaden für Neue Nutzer hilfreich sein.

windows_installer_components_0_4_3.thumb.png
options.thumb.jpg
launcher.thumb.jpg
config_code.png