De:FAQ:Bugs

From VsWiki
Revision as of 01:58, 1 August 2006 by rockstar (talk | contribs)
Jump to: navigation, search
arrow_left.png De:FAQ:Installing arrow_up.png De:FAQ De:FAQ:Modding arrow_right.png

Ich arbeite mit einem Mac und OSX.1.5. Wenn ich das Spiel starte und mich in einem Dock oder etwas Ähnlichem befinden, dann sind die Grafiken alle durcheinandergewürfelt. Ich habe eine hrozontähnliche Sicht auf mein Schiff, die vom unteren Rand meines Bildschirms bis zum oberen geht. Ich kann NICHTS lesen. Was hat es damit auf sich?

A: Dieses Problem wurde sorgfältig dokumentiert und sich reichlich darüber geärgert.

Da gibt es nichts, was wir gegen dieses Problem unternehmen könnten.

Es ist ein Problem mit ATI Rage und Mac, und ein Problem mit ATI und Linux...

In Windows tritt dieser Fehler bei gleicher Hardware nicht auf... und auch nicht bei anderen Hardwarezusammensetzungen. Das Beste, was ich dir empfehlen kann, ist die rechte Maustaste (oder wenn nicht vorhanden Strg+Klick) zu benutzen um dich durch die Optionen in den Bases zu arbeiten. Wenn du wissen willst, wie die Bases aussehen SOLLTEN, dann kannst du die JPEG-Dateien im "view content section" (Inhalt-Anzeigen-Bereich) der VegaStrike0.3.0.app öffnen. (Werf einen Blick ins Bug-Forum für mehr Information.)

PROBLEMUMGEHUNG (erfolgreich auf einem iBook mit ATI-Grafikkarte angewand):

Das Problem scheint aufzutreten, wenn die Texturgröße den verfügbaren Texturspeicher der Grafikkarte überschreitet. Dies kann vermindert werden, indem man die Auflösung verringert (und somit den Grafikspeicher entlastet).

Mit anderen Worten, lass das Spiel bei einer Auflösung von 512x348 laufen, indem du die vegastrike.config editierst. Sollte das funktionieren, kannst du anfangen die Auflösung zu erhöhen bis zu du eine gefunden hast, in der du angenehm spielen kannst.

-- Aegidian

Wenn ich Vegastrike auf Linux laufen lasse, bekomme ich einen Fehler wie unten aufgeführt. Was soll ich machen?

vegastrike WARNING: no section/variable/color named drawNavSymbol Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)

A:

  • starte Vegastrike in gdb:
gdb ./vegastrike
run
  • schmiert VS ab, gib ein: backtrace full
  • veröffentliche das Ergebnis im Bug-Triage-Forum auf der Vegastrike Homepage

Mehr über die Verwendung von gdb findest du unter HowTo:Using gdb

Was soll ich machen, wenn unter Windows XP das Spiel sofort abstürzt oder es nur läuft, wenn im Setup "Music Only" oder "No Sound" eingestellt ist?

A: Das ist ziemlich einfach:

  • Gehe in dein Vegastrike-Verzeichnis. (Solltest du dich ernsthaft dabei verlaufen, dann gehe einfach in das Startmenü, such das Vegastrike-Setup raus und schwing dich über Rechtsklick in die Eigenschaften. Benutze die Schlatfläche "Ziel suchen..." um das Vegastrike-Verzeichnis ausfindig zu machen.)
  • Doppelklick auf das OpenALwEAX.exe-Programm (das Symbol ist eine orange Raute mit einem blauen Ball drin).
  • Arbeite dich durch alle Schritte des Programms mittels der "Next"-Schaltfläche.
  • Spiel Vegastrike!

Manchmal muss man die openal32.dll (eine veraltete) aus dem vegastrike/bin- Verzeichnis löschen um einen Absturtz von Vegastrike zu verhindern. Eigentlich sollte sich diese Datei dort nicht befinden (nur bei VS0.4.0 sollte sie dabei sein, aber man kann ja nie wissen).

Wenn ich irgendwo angedockt bin, dann habe ich keinen Mauszeiger. Warum das?

A: Siehe Q1 oben.

Du könntest versuchen im Setup/Options-Menü unter "Mouse Pointer" (Mauszeiger) von "Software Cursor" (Software-Mauszeiger) auf "Hardware Cursor" (Hardware-Mauszeiger) zu wechseln.

Mit SPEC Drive an tritt sofort eine segfault [1] auf, sobald man sich bewegt. Was läuft hier verkehrt?

A: Das ist ein Problem mit den Linux-ATI-Treibern, die momentan abstürzen, wenn man sie auffordert eine Linie zu ziehen. Eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, wäre die DRI Projekt Treiber zu benutzen, wenn möglich. Die zur Zeit beste Problemumgehung ist in der Datei vegastrike.config</code diese Zeile

<var name="star_streaks" value="true"/>

mit dieser hier

<var name="star_streaks" value="false"/>

zu überschreiben.