De:Handbuch:Tutorial
Contents
TUTORIAL
Wenn fette Buchstaben in eckigen Klammern stehen (z.B. [LMT]), drücke bitte diese Taste. [LMT] and [RMT] bedeuten die linke und rechte Maustaste.
= Linke Maustaste
= Rechte Maustaste
= Mittlere Maustaste
Tutorial 1: Die erste Ankunft
Nach dem ersten Flug mit deinem eigenen Schiff bist du auf einem kleinen Ozeanplaneten namens Atlantis angekommen. Nachdem du erleichtet gelandet bist, möchtest du dich zuerst etwas ausruhen und dich dann umsehen, was das Universum zu bieten hat.
Nachdem Vega Strike gestartet ist, siehst du zuerst den Hangar des Ozeanplaneten Atlantis. In der Mitte ist dein Schiff zu sehen, darum herum liegen Zugänge zur Planetenbasis. Wenn du die Maus über den Bildschirm bewegst, erscheinen beschriftete Punkte. Diese Punkte markieren Zugänge und geben an, wohin sie führen. Drückt man die [RMT], werden reihum alle diese Punkte markiert.
Die Haupthalle
Klicke den Haupthalle (engl. "Main Concourse") Punkt mit der [LMT] an. Damit betrittst Du diesen Ort und der Haupthalle-Bildschirm erscheint. Von der Haupthalle aus gelangt man (normalerweise) zu allen anderen Anlagen der Basis.
Die Bar
Ich kenne hier niemanden, aber ich habe Durst und will wissen, was hier so los ist.
Da wir nach einem Platz zum Ausruhen suchen, markiere und betrete die Bar. Der Barkeeper erzählt dir hier jederzeit Neuigkeiten, Spieltips und den neuesten Klatsch. Markiere ihn und klicke . Was er sagt, erscheint am oberen Bildschirmrand. Mit jedem Klick erzählt er etwas anderes.
Eventuell sind sind auch andere Gäste in der Bar, nomalerweise an den Tischen. Sie bieten Aufträge, Ausrüstung oder Tips zum Spiel an. Falls ein Gast da ist, klicke ihn an . Er wird dir sagen, was er möchte, und wenn er dir ein Angebot macht, erscheint ein Auswahlmenü. Wähle zunächst [No] mit der [LMT] . Klicke auf den Ausgang und kehre zur Haupthalle zurück.
FIXME Übersetzung für fixers erstellen und Links einbauen
Auftragscomputer
So, getrunken habe ich, was kann man hier denn noch unternehmen?
Genau so, wie man in die Bar kommt, gelangt man von der Haupthalle zum Auftragscomputer. Ist er aktiviert, erscheinen oben auf dem Bildschirm drei Tasten: , und . Mit [LMT] wird die jeweilige Anzeige aktiviert.
Unter werden derzeit verfügbare Aufträge angezeigt. Während die gefährlichen, interessanten und gut bezahlten Aufträge der fixer in der Bar seltener sind, gibt es hier Standartaufträge (die aber auch gefährlich sein können!). Klickt man auf eine der grünen Kategorien, werden die verfügbaren Aufträge dieses Typs angezeigt. Markiere einen von ihnen und klicke. Im rechten Rahmen erscheinen nun nähere Informationen zu diesem Auftrag. Mit der Taste könnte man diesen Auftrag nun annehmen. Da wir jetzt noch nicht in der Lage sind, Aufträge auszuführen, schaunen wir uns besser die anderen Bereiche an.
Klicke auf . Hier werden alle Neuigkeiten aus dem bekannten Universum angezeigt. Das dürften jetzt, zu Spielbeginn, noch nicht all zu viele sein.
Mit gelangt man zur Spielerinfo-Ansicht. Hier gibt es zwei weitere Tasten: und . Unter wird angezeigt, wie gut oder schlecht dein Verhältnis zu den verschiedenen Fraktionen in Vega Strike ist (von 100 => sehr beliebt bis -100 => sehr unbeliebt) und welche Schiffe du zerstört hast. zeigt die Daten deines Schiffes, zur Zeit ein Llama. Klicke auf , um zur Haupthalle zurückzukehren.
Frachtcomputer
Wenn ich im Universum herumkommen will, brauche ich Geld, und zwar viel!
Handel ist der einfachste Weg, um an Geld zu kommen: Günstig einkaufen und teuer verkaufen. Dazu müssen wir an den Frachtcomputer im Handelszentrum. Folge den Zugangspunkten zum Handelszentrum (engl. "Trade Center") und aktiviere den Frachtcomputer. Am oberen Bildschirmrand steht, auf was für einer Basis du dich befindest; Atlantis ist ein Ozeanplanet. Darunter steht, wieviel Geld und Frachtraum dir zur Verfügung steht: 13.500 Credits und 500 Kubikmeter Frachtraum. Das Ziel ist nun, soviel günstige Ware einzukaufen, wie du dir leisten kannst und in deinen Frachtraum paßt. Die verfügbaren Waren sind in Kategorien eingeteilt, die meist wieder unterteilt sind.
Ein Ozeanplanet ist ein ländlicher Planet mit riesigen Wasserflächen. Hier werden Naturprodukte (engl. "natural products") produziert, die hier daher günstig zu kaufen sind. Klicke also die "Natural Products"-Kategorie an. Es erscheinen bis zu vier Unterkategorien: Nahrungsmittel (Food), Getränke (Liquor), natürliche Ressourcen (Natural Resources) und Pflanzen (Plants).
Schauen wir uns an, was es auf Atlantis an Nahrung gibt. Öffnet man die Nahrungs-Kategorie, erscheinen verschiedene Waren in weißer Schrift. Das bedeutet, daß wir die Waren bezahlen können und genug Platz haben, um sie zu lagern. Hätten wir nicht genug Geld oder Platz, wären sie rot und wir könnten sie nicht kaufen. Markiere eine der Waren. In der Bildschirmmitte erscheinen nun drei Tasten: , und . Mit kauft man soviel wie möglich von der markierten Ware, mit zehn Einheiten und mit eine. Drücke . Sicherlich erkennst Du, wie die Ware links verschwindet und im rechten Rahmen erscheint. Entsprechend wurden das Geld und der freie Frachtraum weniger. Du hast die Ware gekauft. Um Ware zu verkaufen, müßtest du sie rechts markieren und auf den erscheinenden Knopf drücken.
Da wir Handelsware brauchen, bleibe im linken Rahmen und kaufe soviel Nahrungsmittel wie möglich. Falls du danach noch Credits und Frachtraum übrig haben solltest, kaufe auch aus der nächsten Unterkategorie.
Falls du keine Naturprodukte (Natural Products) mehr kaufen kannst, klicke auf . Damit gelangst du ins Spielmenü, wo du das Spiel speichern, beenden oder einen anderen Spielstand laden kannst. Klicke in den Rahmen rechts neben und tippe den Namen deines Piloten ein. Klicke auf und bestätige, um das Spiel zu speichern. Der Name erscheint jetzt im linken Rahmen, und wenn etwas schiefgeht, kannst du immer dieses Menü öffen und mit den alten Stand aufrufen.
Klicke auf und kehre zur Haupthalle zurück.
Werft
Wo gibt's denn die lustigen Sachen für mein Schiff?
Das letzte, was wir uns vor dem Abflug anschauen, ist die Werft. Wenn du dein Schiff reparieren, aufrüsten oder wechseln willst, bist du hier richtig. Klicke auf Schiffsausrüstung (Upgrade Ship), um auf den Ausrüstungscomputer zuzugreifen. Dieser Computer funktioniert fast genau so wie der Frachtcomputer. Schau dir ruhig an, was es auf Atlantis an Ausrüstung zu kaufen gibt, aber da wir alle Credits für Waren ausgegeben haben, wirst du dir wohl nichts leisten können. Nach ein paar Transporten werden wir hoffentlich genug haben, um hier nützliche Sachen zu kaufen. Schau dir nun noch rechts an, über was für Ausrüstung dein Schiff bereits verfügt. Falls es Ärger gibt, kannst du wenigstens zurückschlagen!
Genauso kannst du in der Schiffswerft (Shipyards) selbst nachschauen, was für Schiffe auf Atlantis im Angebot sind. Die Bedienung der Computer sollte dir inzwischen vertraut sein.
Tutorial 2: Dein erster Frachttransport
Das war ein netter Zwischenstop. Atlantis ist ganz nett, aber ich möchte hier nicht Wurzeln schlagen. Ich will etwas unternehmen, und dazu ist im Universum reichlich Platz!
Das ist es doch, oder? Du möchtest in die weite Welt ziehen und etwas erleben, auch wenn es vielleicht hart wird. Wenn du es zu den Sternen schaffen willst, gibt es aber einiges, was du beachten solltest.
Begib dich wieder in den Hangar und zu deinem Schiff. Manchmal ist ein Ort Hangar und Haupthalle gleichzeitig, aber in jedem Fall mußt du den Launch-Punkt finden. Klicke auf dein Schiff, um das Abflugsystem zu starten.
Nach dem Abheben wird dein Cockpit auf dem Bildschirm erscheinen. Davor wird ein großer Kasten zu sehen sein, deine Kartenanzeige. Drücke + , um die Karte zu verbergen, da du dich nach dem Tutorial richten kannst. Später wirst du die Karte benötigen, um dich in den bekannten Systemen zurechtzufinden. Jetzt solltest du aber in den Weltraum schauen.
Drücke , um dein Zielerfassungssystem zu schalten. Beachte, wie sich die Daten und das Bild in der rechten VDU (Bildschirmeinblendung; video display unit) ändern. Auf dem Bildschirm wird ein Rahmen um einen entfernten Gegenstand erscheinen, und in der Scanneranzeige (die Kreise unten auf dem Bildschirm) wird ein + angezeigt. Das ist dein derzeit gewähltes Ziel, beispielsweise ein Landepunkt, irgendein interessantes Objekt oder ein feindliches Raumschiff. Unten in der VDU wird die Entfernung angezeigt. Drücke solange , bis die Minenbasis Serenity (Mining Base Serenity) als Ziel ausgewählt ist. Drücke , um die Zieleinstellung zu sichern. Aus dem unterbrochenen Rahmen wird nun ein durchgehender Rahmen. Benutze deine Maus, Tastatur oder deinen Joystick, um dein Schiff auf das Ziel auszurichten.
Nachdem das Schiff ausgerichtet ist, wollen wir vorwärts kommen. Drücke . Die beiden Zahlen über den Scanneranzeigen steigen nun von 0 aus an. Die rechte Zahl ist die eingestellte Geschwindigkeit, die linke Zahl die tatsächliche Geschwindigkeit. Wenn du die Plus-Taste gedrückt hälst, wird die Geschwindigkeit bis zu einem gewissen Maximum steigen. FIXME : Auf der englischen Tastatur kann man mit \ (Backslash) direkt die Maximalgeschwindigkeit einstellen. Geht auf meiner deutschen Tastatur nicht!
Sieht es noch nicht so aus, als ob wir uns bewegten? Klar, das All ist groß! Mit normalen Triebwerken bräuchten wir Monate, um unser Ziel zu erreichen. In Vega Strike gibt es aber den SPEC-Antrieb, mit dem man interplanetare Flüge schnell hinter sich bringen kann.
Drücke , um den SPEC-Antrieb einzuschalten. Die Anzeige unter deiner Geschwindigkeit gibt an, wieviel schneller als mit normalem Antrieb du dich bewegst. Dieser SPEC-Faktor sollte von 1 zu einer größeren Zahl ansteigen. Draußen ziehen nun die Sterne vorbei. Wenn keine Gravitationsquellen (schwere Objekte wie Planeten, Asteroiden oder auch Raumschiffe) in der Nähe sind, kann man so schier unglaubliche Geschwindigkeiten erreichen. Gleichzeitig sollte dir auffallen, daß deine Schilde (die grauen Bögen um das Bild deines Schiffes) verschwinden. Das ist der Nachteil des SPEC-Antriebs, und darum sollte man ihn nur einsetzen, wenn kein Feind in Reichweite ist.
Wenn du näher an Serenity herankommst, wird der SPEC-Faktor sinken, und die Streifen vor dem Fenster werden wieder zu Sternen. Das liegt daran, daß die Minenbasis eine Gravitationsquelle ist. Wenn du nahe an Serenity herangekommen bist, drücke nochmals , um den SPEC-Antrieb abzuschalten. So können sich die Schilde wieder aufbauen. Abhängig von deiner Flugerfahrung solltest du die Geschwindigkeit senken, damit du dein Schiff nicht durch einen Zusammenstoß beschädigst oder zerstörst.
Während du dich Serenity näherst, kannst du die Basis vom Cockpit aus immer größer sehen. Wenn man an eine Basis andocken oder auf einem Planeten landen will, ist es üblich, vorher zu grüßen und um Landeerlaubnis zu bitten. Drücke dazu , während die Basis als Ziel eingestellt ist. Während du dich näherst, erscheinen drei rote oder grüne Rahmen auf der Basis. Sie markieren die Landebuchten. Nähere dich vorsichtig einem der grünen Rahmen. Manche von ihnen sind im Inneren einer Landebucht, in die du hineinfliegen kannst. Wenn du nahe an einem grünen Rahmen bist, drücke , um die Landeautomatik zu aktivieren. Falls nichts geschieht, bis du noch nicht nahe genug an der Landebucht. In diesem Fall fliege einfach noch näher heran und drücke solange , bis du in der Basis gelandet bist.
Sobald du angedockt hast, wird statt des Cockpits die Landeplattform der Minenbasis Serenity angezeigt. Mit dem, was du im ersten Abschnitt des Tutorials gelernt hast, kannst du den Frachtcomputer finden und deine Ware verkaufen. Vergiß nicht zu speichern! Dein Frachtraum sollte jetzt leer sein, und du müßtest mehr Credits haben als am Anfang.
Herzlichen Glückwunsch! Dein erster Frachttransport war erfolgreich!