De:Handbuch:Anfänger

From VsWiki
Jump to: navigation, search

Diese Seite in anderen Sprachen:   DeutschEnglishFrançaisEspañolPolskiItalianoNederlandsРуccкий简体中文


arrow_left.png Tastenbelegung arrow_up.png Handbuch Tutorial arrow_right.png

Anfängerleitfaden

An dieser Stelle gibt es in komprimierter Form Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Vega Strike. Zunächst aber etwas Hilfe zur Selbsthilfe. Falls es Fragen zum Spiel gibt, ist natürlich das Handbuch die erste Anlaufstelle. Hier findet man alles zum Vega Strike Universum, bzw. zu Vega Strike an sich, sowie der Philosophie die dahinter steht. Falls es tiefergehende Probleme geben sollte, also z.B. technische Schwierigkeiten beim Installieren, Konfigurieren oder auch Kompilieren des Quellcodes, sollten sich folgende Quellen als nützlich erweisen.

Frequently Asked Questions (FAQ)/ Häufig gestellte Fragen

Wenn das Handbuch an seine Grenzen stößt, sollte man zunächst in der FAQ nachschauen, einer Sammlung häufig gestellter Fragen. Falls das Problem nicht zu ausgefallen oder speziell ist, hat man gute Chancen schon hier die Lösung des Problems zu finden.

Forum

Falls auch die FAQ keine Hilfe ist, kann man das Vega Strike Forum zu Rate ziehen. Da hier die Beiträge über lange Zeit gespeichert werden, besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Mit der Suchfunktion kann man bequem alle Beiträge durchforsten.

Falls das nichts nützt, kann man im 'User Help' board oder im 'Compiling Problems' board mal eine Anfrage stellen. Da die Entwickler und auch viele Mitglieder der Community dort regelmäßig vorbeischauen, bestehen gute Chancen recht schnell eine Antwort zu erhalten. Allerdings sollte man wirklich zuerst eine gründliche Boardsuche durchführen, da es allen Beteiligten Zeit und Aufwand spart, wenn ein und dieselbe Frage nicht gleich mehrmals gepostet wird.


IRC (Internet Relay Chat)

Falls es wirklich kompliziert werden sollte (bei Programmier- und Kompilierungsproblemen keine Seltenheit) bieten die IRC Kanäle die aktuellste und konfortabelste Lösung. Eine Auflistung der Kanäle gibts in der De:Links Sektion dieses Wikis.


Welche Dateien muß ich für Vega Strike herunterladen?

Die passende Vega Strike Distribution gibt es hier: Vega Strike Files. Für Fragen zur Installation beachte Installation - dort ist die Installationsprozedur für das jeweilige Betriebssystem beschrieben.

Ist Vega Strike frei und kostenlos herunterzuladen?

Ja, Vega Strike ist kostenlos (abgesehen natürlich von den normalen Internetverbindungsgebühren des Providers), soweit es jedenfalls die Vega Strike Community an sich betrifft. Vega Strike wird unter der GNU/GPL Lizenz vertrieben License, was bedeutet, daß jeder Zugriff auf den funktionstüchtigen Quellcode haben muß, so daß er das Programm selbst kompilieren kann. Dies bedeutet jedoch nicht, daß Vega Strike zwangsläufig kostenlos vertrieben werden muß. Es kann durchaus Distributoren geben, die z.B. Vega Strike auf CD zum Kauf anbieten, z.B. für Leute die Probleme mit dem Download haben (Analog-Modem Besitzer). Einer davon ist unter Installation aufgeführt.

Was für Systemvoraussetzungen hat Vega Strike

Bei Fragen zur Performance und den Möglichkeiten Vega Strike auf seinem Rechner anzupassen (und davon gibt es viele) hilft der Teil des Handbuches über die Konfiguration.

Generell ist Vega Strike aber schon auf kleinen Systemen lauffähig und mit einer halbwegs modernen Grafikkarte (z.B. Geforce2) sieht es auch schon recht gut aus.

Wie spiele ich ...

... den Single Player Modus?

Einen recht schnellen Einstieg in die Bedienung des Spiels gibt das Tutorial, ansonsten kann man hierfür natürlich auch das Handbuch an sich zu Rate ziehen

Ich möchte gerne mehr über das Vega Strike Universum erfahren

Die De:Datenbank hält Informationen über Technologien, Spezies, etc... bereit, die Du im Vega Strike Universum erforschen kannst.

Was kann Vega Strike denn eigentlich so alles?

Eine Liste der Features kann hier gefunden werden.


arrow_left.png Tastenbelegung arrow_up.png Handbuch Tutorial arrow_right.png